"Lineamenta arborum"
Die Gesichtszüge der Bäume
macht Birgitta Volz mit ihren Baumrindendrucken sichtbar, die gegenwärtig im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Arbeit stehen.
Sie haucht mit ihnen der ältesten graphischen Drucktechnik, dem Holzschnitt, neues Leben ein.

Birgitta Volz war schon immer von den vielfältigen Formen und Strukturen der Natur fasziniert.
Holz zog sie dabei besonders an und so machte sie es zunächst zum Material und später auch zum Thema ihrer Arbeit.
Die künstlerische Sprache ihrer Holzschnitte wurde im Lauf der Zeit immer abstrakter und ursprünglicher, bis sie sich schließlich mehr und mehr auf die Farben und Formen der Natur reduzierte.

Es widerstrebte Birgitta Volz zunehmend, die ihrer Meinung nach bereits perfekten natürlichen Formen mancher Druckstöcke zu verändern.
Als logische Konsequenz arbeitete sie schließlich mit der natürlichsten Form des Holzes, im Wald direkt am Baum, und suchte nach einer künstlerischen Ausdrucksform, um das Wesen der Bäume sichtbar zu machen.
 
 
Dank ihrer Erfahrung mit unebenen und drei-
dimensionalen Druckstöcken gelang es ihr, eine eigene Technik für den Druck an lebendigen Bäumen zu entwickeln, den Rindendruck.

Birgitta Volz führt den Betrachter mit ihren ausdrucksstarken Rindendrucken in eine Welt, die in unserer materialistischen Gesellschaft fast in Vergessenheit geraten ist -
eine Welt der Strukturen und Formen, für die wir kaum Worte finden.
Nicht zuletzt weil diese Formen für einen Augenblick Gesicht und Gestalt bekommen und sich dem verblüfften Auge schon im nächsten Moment wieder entziehen.

Matthias Behrend